Gehaltsverzicht der Spieler und Trainer

BSC Young Boys wird sich freuen, denn die Spieler und der gesamte Trainerstab verzichten einstimmig auf ihren Lohn. Ziel mit dieser Aktion ist es für eine Entlastung der Vereinskasse zu sorgen. Über die genaue Summe wird in der Öffentlichkeit selbstverständlich nicht gesprochen. Beim Verein sind über 140 Mitarbeiter angestellt, welche mit dem Gehaltsverzicht der Spielerprofis und der Trainer, weiterhin auf ein monatliches Gehalt vertrauen können. Aufgrund der Corona-Krise hat auch BSC Young Boys Bern mit enormen finanziellen Einbußen zu kämpfen. Es wurde mit allen Beteiligten zudem eine Vereinbarung getroffen, dass selbst bei der Austragung von Geisterspielen nicht der vollständige Lohn ausbezahlt wird. Somit kann auch in der Zeit der Kurzarbeit sichergestellt werden, dass bei den Bernern kein Mitarbeiter und Angestellter finanziell zu kurz kommt. Über Geld wird auch in Bern nicht gesprochen. Welche Ursachen und Diskussionen das auslösen kann, war am Beispiel FC Basel zu sehen.

Eindeutiges und einstimmiges Signal und Statement der Spieler und Trainer

Christoph Spycher, Sportchef der Young Boys, signalisierte bereits bei Beginn der Corona-Krise einen immensen Zusammenhalt. In Ausnahmesituationen müssen ungewöhnliche Maßnahmen getroffen werden. Dennoch zeigt sich der Sportchef darüber begeistert, dass sich alle Beteiligten solidarisch zeigen und so für eine gewisse finanzielle Entlastung sorgen. Die Vereinsbosse haben diesbezüglich mit jedem einzelnen Spieler das persönliche Gespräch gesucht. Es zeigte sich, dass jeder mit dem Verein einen solidarischen Weg einschlagen möchte. Im Verwaltungsrat wurde die Entscheidung selbstverständlich sehr positiv entgegengenommen.

Zukunftsplanungen bei BSC Young Boys

Aufgrund der aktuellen Zwangspause können sich die Bosse aus Bern mit einigen anderen Dingen beschäftigen. In der Vergangenheit lief nicht immer alles rund. Diese Dinge werden und sind bereits zu einem Teil analysiert worden. Fehler, die begangen wurden, gehört es zu besprechen und ein Konzept zu entwerfen, damit diese in Zukunft nicht erneut begangen werden. Zudem befasst sich der Verein bereits sehr ausführlich mit der Kaderplanung der kommenden Saison. Aufgrund der finanziellen Einbußen dürften in der kommenden Saison jedoch teure Transfers ausbleiben. Zudem sollen die aktuellen Leistungsträger in der Mannschaft gehalten werden. Bezüglich einer sportlichen Zukunft muss sich bei den Young Boys aus Bern wohl kein einziger Spieler Sorgen oder gar Gedanken machen.