YB Bern macht das zweite Double seiner Vereinsgeschichte perfekt

Es sind Zahlen für die Ewigkeit: YB Bern hat das zweite Double seiner Vereinsgeschichte durch ein 2:1 im Cup-Finale gegen den FC Basel gewonnen. Der letzte Doppel-Triumph war vor 62 Jahren. Für die Young Boys ist es zudem der erste Pokalsieg seit 33 Jahren. Und es ist seltsam stimmig, dass es ausgerechnet in der Corona-Saison gelang, diese großen Erfolge zu erzielen – unter Ausschluss von Zuschauern. Die Spielzeit, die bislang nur aus negativen Gründen Eingang in die Geschichtsbücher fand, ist nun doch wenigstens etwas positiv besetzt – zumindest dann, wenn man Fan von YB ist.

Spielbericht: Bern dreht die Partie

Man tut wohl keiner Seite Unrecht, wenn man festhält: Es war eine Partie auf Augenhöhe. Über die gesamte Spielzeit war keine der Mannschaften wirklich besser. Sie lieferten sich stattdessen einen spannenden und teilweise packenden Kampf. Schon früh war deshalb klar, dass der Sieger einfach das glücklichere Team sein würde. Und erst einmal sah so es so aus als dürfte sich der FC Basel darüber freuen. Kurz vor der Pause köpfte Omar Alderete sein Team nach einer Ecke in Führung (42. Minute).

Kurz nach dem Wechsel fand Bern allerdings die richtige Antwort. Nach einer wunderschönen Kombination konnte Jean-Pierre Nsame ausgleichen (50.). Beide Seiten waren anschließend heiß und wollten den Sieg unbedingt. Bern wechselte sogar Guillaume Hoarau ein letztes Mal ein. An seiner Seite betrat auch Marvin Spielmann das Feld. Dies ging allerdings ein wenig unter, da es die Geschichte des legendären Stürmers und seiner letzten Partie zu werden schien. Spielmann hatte allerdings andere Pläne – und wirklich jeder auf Seiten Berns dürfte damit ausgezeichnet leben können. Er erzielte kurz vor Ende das 2:1 (89.) und profitierte dabei von einem Patzer von Basels Keeper Djordje Nikolic. Aber es heißt bekanntlich nicht ohne Grund, dass hinterher niemand mehr fragt, wie man eigentlich gewonnen hat.